Anja Nengelken

Dipl.-Kauffrau (Marketing)
Geb. 22. August 1966 in Köln

Ich bin Künstlerin im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG) und wahrnehmungsberechtigte Autorin der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort).

ÜBER MICH

Über mich

Seit 2001 arbeite ich als freie Konzeptionerin, Texterin und Lektorin für Werbeagenturen, Verlage und Unternehmen, insbesondere für Kunden der Finanz- und Gesundheitsbranche. Davor war ich acht Jahre lang als Konzeptionerin/Beraterin bzw. Kontakterin in verschiedenen Kölner Werbeagenturen tätig.

Den wissenschaftlichen Background bildete mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt »Marketing & Konsumentenverhalten« an der Universität-Gesamthochschule Paderborn mit dem Abschluss »Diplom-Kauffrau«. Zudem verbrachte ich ein Auslandssemster an der Universidad de Alcalá de Henares bei Madrid (ERASMUS-Stipendium).

Berufspraxis

Seit April 2001
Freie Konzeptionerin, Texterin & Lektorin in Berlin
Sept. 1997 – März 2001
Beraterin/Konzeptionerin
Mediateam U. Nengelken, Messe- und Mediaagentur, Köln
Jan. 1996 – Aug. 1997
Konzeptionerin/Beraterin
Nessbach & Haverkamp Werbeagentur GmbH, Köln
Jan. 1994 – Dez. 1995
Kontakterin 
Planungsteam Nengelken, Werbe- und Projektagentur, Köln
Aug. 1993 – Dez. 1993
Junior-Kontakterin
Agentur + Leven + Hermann, Gesellschaft für Kommunikation im Marketing mbH, Köln

Studium

Okt. 1986 – März 1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre 
Dipl.-Kauffrau (Schwerpunkt: Marketing & Konsumentenverhalten), Universität-Gesamthochschule Paderborn
Sept. 1990 – März 1991 
BWL/Wirtschaftsspanisch (ERASMUS-Stipendium)
Universidad de Alcalá de Henares, Spanien

© Anja Nengelken, Berlin 2022. Alle Rechte vorbehalten.